Neues Kurvendiagramm auf der Startseite: Temperaturverlauf

Viele Garten- und Pflanzenfreunde kennen das Problem mit den empfindlichen Pflanzen, die schon bei leichtem Frost geschädigt werden.

Da die Temperatur in Bodennähe oft nochmals 1 bis 2°C niedriger liegt als die gemeldete Tiefsttemperatur in Vorhersagen, ist über dem Erdboden die Temperatur ruck zuck im leichten Frostbereich obwohl die Temperatur auf der Wetterstation noch Plusgrade anzeigt. Vorausgesetzt der Sensor hängt nicht auch in Bodennähe sondern auf den empfohlenen Höhe von 2m.

Mit der überfrierenden Nässe oder dem Rauhreif auf den Straßen und Gehwegen sieht es genau so aus.

Um diese Temperaturunterschiede ein wenig besser kennezulernen gibt es auf unserer Startseite ein neues Kurvendiagramm mit den aktuellen Temperaturen der vergangenen 3 Stunden zu sehen.

Darunter sind die 2m-Lufttemperaturen der Stationen Müs und Bimbach und im Vergleich dazu die 5cm-Temperatur in Bodennähe aus Bimbach.

Besonders an wolkenlosen Winterabenden kann man einen regelrechten Temperatursturz über dem Erdboden beobachten.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*